Jahreshauptversammlung 2017

Vorsitzende Frank (links) und Krause (rechts) mit geehrten Mitgliedern
Vorsitzende Frank (links) und Krause (rechts) mit geehrten Mitgliedern

Die diesjährige Mitgliederversammlung des VSV Büchig fand am vorvergangenen Freitag, 28.04.2017 wie immer im großen Saal des Clubhauses statt. Es fanden sich insgesamt 47 Ehrenmitglieder und Mitglieder ein. In diesem Jahr standen neben Totenehrung, Ehrungen und Berichten vor allem Wahlen sowie die Anträge im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau auf dem Programm.
Seit der letzten Mitgliederversammlung mussten wir leider den Tod folgender Mitglieder bedauern: Frau Änne List und Herr Rolf Pallmer. Zu deren Gedenken erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Erfreulich hingegen waren die Ehrungen für langjährige Vereinstreue. Insgesamt 24 Mitglieder hätten  ausgezeichnet werden sollen. Anwesend und geehrt wurden folgende Mitglieder: Herr Markus Plag und Herr Stefan Schokatz (beide Bronze), Herr Dietmar Neubauer (Silber), Herr Holger Pfitsch und Herr Harald Philipitsch (beide Gold). Außerdem wurden folge Mitglieder zu Ehrenmitgliedern aufgrund besonderer Verdienste um den VSV Büchig sowie entsprechend langjähriger Mitgliedschaften ernannt: Herrn Rolf Phattheicher, Herrn Alois Jungkind und Frau Isolde Feuchter.
In seinem Bericht ging unser 1. Vorsitzender Herr Thomas Frank vor allem auf Umbauten für die Unterstände von Gerätschaften und Renovierungsarbeiten im Clubhaus ein. Außerdem erläuterte er bereits grob den Erweiterungsbau und die dazu notwendigen Einzelabstimmungen.
Unser Kassier Herr Dietmar Neubauer berichtete über eine solide Kassenlage, weiterhin erwähnt er, dass wir in den letzten 10 Jahren unsere Verbindlichkeiten um ca. 200.000 € gesenkt haben.
Herr Dr. Wolfgang Müller als einer von zwei Kassenprüfern bescheinigte dem Kassier eine ordentliche und sehr gute Arbeit. Es konnten keinerlei Fehler festgestellt werden, so dass folgerichtig der Kassier sowie später auch die gesamte Verwaltung entlastet werden konnte.
Die Abteilungsleiter berichteten im Anschluss über viel Erfreuliches aufgrund sportlicher Erfolge und Entwicklungen unser Aktiven.
Die bereits vorgenannten Anträge im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau wurden nach ausführlicher Erläuterung und einiger Rückfragen ebenso eindeutig beschlossen wie bei den Wahlen die neuen Amtsträger. Hierbei gab es drei Veränderungen: Herr Oliver Wingenbach trat als Schriftführer zurück. Frau Svenja Nagel wird das Amt fortan bekleiden. Die Herren Norman Schmidt und Thomas Scheibinger wurden zu Beisitzern gewählt. Hier schieden Frau Isolde Feuchter und Herr Wolfgang Frick aus.
Nach knapp zwei Stunden und reichlich rauchender Köpfe beendete Herr Thomas Frank dann den offiziellen Teil der Sitzung.

Mai 2017, Oliver Wingenbach (Schriftführer)

Jahreshauptversammlung 2015

An der diesjährigen Mitgliederversammlung des VSV Büchig fanden sich im großen Saal des Clubhauses am vergangenen Freitag, 20. März, 49 Ehrenmitglieder und Mitglieder ein.
Seit der letzten Mitgliederversammlung mussten wir leider den Tod folgender Mitglieder bedauern: Erich Gaukel, Artur Weber, Rudolf Biskup und Heinz Raupp. Erfreulich waren hingegen die Ehrungen für langjährige Vereinstreue und sportliche Aktivitäten. Insgesamt 6 Mitglieder wurden mit Ehrennadeln ausgezeichnet, 12 weitere ließen sich entschuldigen.
In seinem Bericht ging unser 1. Vorstand Herr Thomas Frank vor allem auf Baumaßnahmen der letzten und kommenden Monate sowie auf das Benefizspiel im vergangenen Mai ein. Unser Kassier Herr Dietmar Neubauer berichtete über ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2014 und hoffte, dass sich die Tendenz so weiter entwickelt. Herr Wolfgang Holzwarth bescheinigte dem Kassier eine ordentliche und sehr gute Arbeit, so dass folgerichtig der Kassier sowie später auch die gesamte Verwaltung entlastet werden konnte.
Die Abteilungsleiter berichteten im Anschluss über viel Erfreuliches aufgrund sportlicher Erfolge und Entwicklungen unser Aktiven sowie über Feierlichkeiten. In die Ämter wurden größtenteils die alten Verantwortlichen gewählt. Einzig Herr Dr. Wolfgang Müller kam neu als Kassenprüfer hinzu.
Reges Interesse hatte die Mitgliederversammlung an der Vorstellung eines möglichen Erweiterungsbaus. Ebenso lebhaft verlief danach eine Diskussion über einen schlussendlich zurückgezogenen Antrag eines Mitglieds.

20. März 2015, Oliver Wingenbach (Schriftführer)